Kontakt Newsletter Impressum/Haftungsausschluss
Home Videoclips Filme Reisen Links Shop
 
 
Home - Startseite
News-Blog
Fotos und Videos
Reiseberichte
Shop


DVD/Blu-ray Vietnam


DVD/Blu-ray USA Ostküste


DVD/Blu-ray Kanarische Inseln


Filme Video DVD
   
Home - Startseite arrow News-Blog

News 2017 – Oktober

Nordsee: huch – das Wasser ist weg

Wenn unsere Generation (50+) an Ostfriesland denkt oder gar dort weilt, dann verbinden wir diesen Gedanken unweigerlich mit Otto Waalkes. Doch während Otto von seiner Heimat aus hinaus vielfach in das Innere der Republik reist, um vor einem begeisterten Publikum aufzutreten, zieht es uns aus dem wasserlosen Zentrum der Republik (Raum Frankfurt) nach dem nordischen Ostfriesland .

Und siehe da – Wasser scheint hier an der Nordsee ebenso nicht vorhanden. Denn als wir an der Meereskante eintrafen, war gerade Ebbe. Im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer, am Dollart, der Meeresbucht südlich von Emden fegte zwar der Wind (“Windebbe” scheint es ja nicht zu geben ), doch wir sahen nur nassglänzenden Schlamm. Das Watt.

Durch den Dollart geht die deutsch-niederländische Grenze, wodurch es für uns nur ein Katzensprung bis zum «Kiekkaaste» war, dessen Sehschlitze auf die Vögel im Watt zeigen. Ohne Fernglas und Teleobjektiv ist man meist verloren, was sehr schade war. Denn Mengen an Säblern und Enten wühlten von Weitem sichtbar durch den Wattschlamm. Immer auf der Suche nach leckeren Wattwürmern (“hmmm – lecker”), kleinen Krebsen und den sich im Schlamm vergrabenden Muscheln.

Groninger Landschaft mit «Kiekkaaste» (Niederlande)

Am Sonntag (uns blieb für diesen nordischen Besuch nur ein Wochenende), unternahmen wir eine Eisenbahnfahrt. Auf Holzbänken und an noch mit Zugriemen aus Leder zu öffnenden Fenstern (wer kennt die noch?) geht es von dem Ort Norden nach Dornum. Es ist nicht das Ziel dieser Fahrt, was uns einsteigen lie├č. Nein, es geht hierbei um das Erlebnis in diesen liebevoll restaurierten Waggons. Die Bahn hält unterwegs mehrmals an (Norden – Lütetsburg – Hage – Westerende – Dornum).

Uns interessiert hier die alte Bahn: der Schaffner (damals bezeichnete man Zugbegleiter noch als Schaffner) weiß viel über die Bremsen, erzählt wie sie wirken, deutet auf die Metallteile unter den Wagen und zieht die interessierten Reisenden damit in seinen Bann.

Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland

Uns machen solche Ausflüge in eine Zeit, “als die Welt noch in Ordnung war“ immer sehr viel Spaß. Geht es euch manchmal ebenso?

Kommt gut in den Übergang zum Herbst!
Eure Travelfilmer Thomas und Claudia

 

In unserer Fotoshow kommt ja auch folgendes Bild vor: Gedicht von Otto Reuter. Wer sich für das gesamte Gedicht interessiert, der findet es hier.

 

 

Übersicht News 2017

News Januar
Bild des Monats Von uns gibt es ein ”Happy New Year“ dazu, wir wünschen euch das Beste und uns allen zusammen vor allem Frieden.
weiter …
News Februar
Bild des Monats Wo meine Träume mich hinführen ist sonnenklar: an die Strände des südostasiatischen Landes Vietnam, wo die Sonne und die Menschen ihr strahlendstes Lächeln zeigen. Wobei im Februar und bis Mitte März der Süden Vietnams ganz ideal ist. In den Norden geht man am besten frühestens ab Mitte März.
weiter …
News März
Bild des Monats Im Februar filmten wir in Florida, erneut auf den Florida Keys. Diese Inselkette unterhalb der Südspitze Floridas stellten wir Euch ja bereits in der USA Ostküste vor. Doch auf den Keys gibt es noch so viel mehr zu sehen und zu erleben ...
weiter …
News April
Bild des Monats Hallo meine werten Leser, willkommen im Sonnenschein. Denn der ist inzwischen auch in unserem schönem Mitteleuropa angekommen: es gab in allen Ecken Deutschlands schon ein paar sonnige Tage.

Wir unsererseits verbrachten den meisten Teil des letzten Monats in den USA: Florida – Alabama – Mississippi – Louisiana – Texas.

weiter …
News Mai
Bild des Monats Und so nutzten wir auf unserer Gulf-Coast-Tour das zum Glück reichlich vorhandene Angebot für «Scenic Flights» entlang unserer Strecke. Man startet auf diese Weise mit Kleinflugzeugen in den blauen Himmel hinauf oder lässt sich mit einem Hubschrauber über das gewünschte Gebiet fliegen. weiter …
News Juni
Bild des Monats Die kalte Jahreszeit hat sich nun endgütig verabschiedet und wer raus geht findet sie jetzt verstärkt allerorten: die (Hobby-)Fotografen. Wir mischen dabei voller Leidenschaft mit. Gerade, wo jetzt die Sonne die sattesten Farben verspricht und zusammen mit den Tieren, die man in freier Natur oder noch viel leichter im Zoo antrifft, macht jedes Foto dreimal so viel Spaß. weiter …
News Juli
Bild des Monats Wir in Deutschland haben ein großes Privileg, was mir sehr gefällt: unser Land grenzt an immerhin neun weitere europäische Länder. Mal kurz über die Grenze, die meist als solche kaum mehr erkennbar ist, und schon betreten wir ein anderes Land. weiter …
News August
Bild des Monats Die Ostsee, unser ständig an Beliebtheit gewinnendes Binnenmeer, verbindet die deutschen K├╝stenstreifen von Mecklenburg-Vorpommern bis zu denen Schleswig-Holsteins. Claudia und ich lieben die Ostsee genauso und so beschlossen wir in unserem Sommerurlaub sowohl den östlichsten und dann den westlichsten Teil zu besuchen. weiter …
News September
Bild des Monats Wer regelmäßig unsere News verfolgt weiß dass wir im Juli die Ostseeküste ein wenig abgeklappert haben. An diesem kleinen Meer gefiel es uns wieder so gut, dass wir dieser Küste noch einen Abschiedsbesuch zubilligen mussten. Und sei es auch nur für ein verlängertes Wochenende . weiter …
News Oktober
Bild des Monats Wenn unsere Generation (50+) an Ostfriesland denkt oder gar dort weilt, dann verbinden wir diesen Gedanken unweigerlich mit Otto Waalkes. Doch während Otto von seiner Heimat aus hinaus vielfach in das Innere der Republik reist, um vor einem begeisterten Publikum aufzutreten, zieht es uns aus dem wasserlosen Zentrum der Republik (Raum Frankfurt) nach dem nordischen Ostfriesland . weiter …
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Vielen Dank für euren Besuch!