Kontakt Newsletter Impressum/Haftungsausschluss
Home Videoclips Filme Reisen Links Shop
 
 
Home - Startseite
News
Fotos und Videos
Reiseberichte
Shop


DVD/Blu-ray Vietnam


DVD/Blu-ray USA Ostküste


DVD/Blu-ray Kanarische Inseln


Filme Video DVD
   
Home - Startseite arrow News

News 2017 – August

Die Ostsee von Ost nach West

Die Ostsee, unser ständig an Beliebtheit gewinnendes Binnenmeer, verbindet die deutschen Küstenstreifen von Mecklenburg-Vorpommern bis zu denen Schleswig-Holsteins. Claudia und ich lieben die Ostsee genauso und so beschlossen wir in unserem Sommerurlaub sowohl den östlichsten und dann den westlichsten Teil zu besuchen. Wir nahmen uns dafür nur eine Woche Zeit, denn unsere diesjährige ausgiebige Filmreise fand ja schon Anfang des Jahres statt (Die US-Golfküste).

In diesen wenigen Tagen hielten wir uns also zuerst vor Usedom auf, genauer in der kleinen Stadt Lassan im Kreis Anklam. Dort ticken die Uhren noch anders, der Tourismus ist sanft. Man findet wenige Pensionen und Restaurants, keine Eisbuden und keine Souveniershops. Es gibt auch keinen Sandstrand, doch einen kleinen Yachthafen, vor dem der Peenestrom vorbeizieht. Von hier segelt man ruckzuck ins Stettiner Haff oder ins Achterwasser der Insel Usedom. Nach etwa eineinhalb Stunden erreicht man mit dem Segelboot auch die offene Ostsee und könnte dann Westkurs auf die naheliegende Insel Rügen nehmen.

Strand von Freest. Gegenüber die Spitze der Insel Usedom, wo Peenemünde liegt Fischereihafen von Freest
Segelboot auf der Schlei, dem Ostseefjord mit Ausdehnung von Kappeln bis Schleswig Strand im Naturschutzgebiet Maasholm

An einem ganztägen Regentag “verholten” wir unser Schiff – äh unseren weißen Kombi – von dort in die Geltinger Bucht. Die liegt in der Flensburger Förde. Es ist also unser westlichster Ostseezipfel.

Hier sind die Yachthäfen dichter gesät und auch viel größer. Das Spazieren über die Stege und das “Schiffegucken” kann man also nach Herzenslust betreiben. Auf der Schlei, einem bis nach Schleswig reichendem Ostseefjord, gibt es ein Riesenangebot an Freizeitaktivitäten auf dem Wasser: Jollensegeln, Segeln überhaupt, Stehboard-Paddeln, Kajak- und Kanadiertouren, Angeln vom Ufer aus oder von einem gemieteten Kahn mit Aussenborder.

Am Hafen in Kappeln, dem Ort am Übergang des Fjords in die offene Ostsee, laden die Restaurants zum Fischessen ein, während man die anlegenden Yachten beobachtet. Weiter hinten landen die Fischer ihren Fang an.

 

Unsere Grüße erreichen euch hoffentlich im Urlaub!
Eure Travelfilmer Thomas und Claudia

 

 

Übersicht News 2017

News Januar
Bild des Monats Von uns gibt es ein ”Happy New Year“ dazu, wir wünschen euch das Beste und uns allen zusammen vor allem Frieden.
weiter …
News Februar
Bild des Monats Wo meine Träume mich hinführen ist sonnenklar: an die Strände des südostasiatischen Landes Vietnam, wo die Sonne und die Menschen ihr strahlendstes Lächeln zeigen. Wobei im Februar und bis Mitte März der Süden Vietnams ganz ideal ist. In den Norden geht man am besten frühestens ab Mitte März.
weiter …
News März
Bild des Monats Im Februar filmten wir in Florida, erneut auf den Florida Keys. Diese Inselkette unterhalb der Südspitze Floridas stellten wir Euch ja bereits in der USA Ostküste vor. Doch auf den Keys gibt es noch so viel mehr zu sehen und zu erleben ...
weiter …
News April
Bild des Monats Hallo meine werten Leser, willkommen im Sonnenschein. Denn der ist inzwischen auch in unserem schönem Mitteleuropa angekommen: es gab in allen Ecken Deutschlands schon ein paar sonnige Tage.

Wir unsererseits verbrachten den meisten Teil des letzten Monats in den USA: Florida – Alabama – Mississippi – Louisiana – Texas.

weiter …
News Mai
Bild des Monats Und so nutzten wir auf unserer Gulf-Coast-Tour das zum Glück reichlich vorhandene Angebot für «Scenic Flights» entlang unserer Strecke. Man startet auf diese Weise mit Kleinflugzeugen in den blauen Himmel hinauf oder lässt sich mit einem Hubschrauber über das gewünschte Gebiet fliegen. weiter …
News Juni
Bild des Monats Die kalte Jahreszeit hat sich nun endgütig verabschiedet und wer raus geht findet sie jetzt verstärkt allerorten: die (Hobby-)Fotografen. Wir mischen dabei voller Leidenschaft mit. Gerade, wo jetzt die Sonne die sattesten Farben verspricht und zusammen mit den Tieren, die man in freier Natur oder noch viel leichter im Zoo antrifft, macht jedes Foto dreimal so viel Spaß. weiter …
News Juli
Bild des Monats Wir in Deutschland haben ein großes Privileg, was mir sehr gefällt: unser Land grenzt an immerhin neun weitere europäische Länder. Mal kurz über die Grenze, die meist als solche kaum mehr erkennbar ist, und schon betreten wir ein anderes Land. weiter …
News August
Bild des Monats Die Ostsee, unser ständig an Beliebtheit gewinnendes Binnenmeer, verbindet die deutschen Küstenstreifen von Mecklenburg-Vorpommern bis zu denen Schleswig-Holsteins. Claudia und ich lieben die Ostsee genauso und so beschlossen wir in unserem Sommerurlaub sowohl den östlichsten und dann den westlichsten Teil zu besuchen. weiter …
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Vielen Dank für euren Besuch!