Phú Quoc

Infos, Fotos und Videos

Es wird gesagt die Insel Phú Quoc (sprich: Fuh Wok) ist wie Thailands Traum­insel Ko Samui vor dreißig Jahren war: wenig Tou­rismus, ohne massen­hafte Ver­bauung mit Urlaubs­hotels und Resorts. Die palmen­ge­säum­ten Strände sind noch endlos und leer. Abgesehen von ein paar ver­einzelten bunten Fischer­booten. Das Klima gleicht dem Ko Samuis. Die Ein­wohner sind noch nicht vom Tou­rismus ver­dorben und als Be­sucher dieser Insel fühlt man sich noch wie ein Entdecker.

Ganz so ist es inzwischen nicht mehr – doch es stimmt: die Strände sind unverbaut und die Beschlagnahme durch große Hotelketten steckt noch in den Kinderschuhen. Doch die Tourismuskonzerne haben diese traumhafte Insel bereits entdeckt und es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis sich das Antlitz Phú Quocs wandelt.

Der lange Sandstrand „Long Beach“ und die vielen anderen Strände, besonders auch der schöne Sao Beach, ebenso der beurwaldete Nationalpark im Norden schaffen eine der schönsten Natursehenswürdigkeiten im Süden Vietnams, am Rande des Golfs von Thailand. Ich kann mit Recht behaupten: irgendwo auf der Insel habe ich das Paradies lokalisiert. Genauso, wie man sich den Garten Eden eben vorstellt.

Die Verkehrsanbindung zum Festland des Vietnams ist vorbildlich. Man kann zwischen einer Schnellfähre und einer normalen Fähre wählen. Außerdem gibt es mehrmals täglich Flüge nach Saigon und auch direkt ins Mekongdelta, ja sogar ins zentrale Vietnam nach Đà Nẵng.


 

Fotos

 

 

Videos