Kontakt Newsletter Impressum/Haftungsausschluss
Home Videoclips Filme Reisen Links Shop
 
 
Home - Startseite
News
Fotos und Videos
Reiseberichte
Shop


DVD/Blu-ray Vietnam


DVD/Blu-ray USA Ostküste


DVD/Blu-ray Kanarische Inseln


Filme Video DVD
   
Home - Startseite arrow Fotos und Videos arrow Adria

Adria: Infos, Fotos und Videos

Slowenien

Kvarner Bucht ♦ Norddalmatien ♦ Mitteldalmatien ♦ Süddalmatien ♦ Bosnien Herzegowina ♦ Montenegro ♦ Slowenien ♦ Italien-Friaul ♦ Italien-Venetien

 Über Slowenien  ♦   Fotos  ♦   Videos  ♦   Zum Reisebericht

Beim Durchfahren Sloweniens auf den Straßen kommt es uns vor, als wären wir in einem der "alten" westeuropäischen Länder. Die Straßen sind glatt und ohne Frostaufbrüche, die Ränder der Strassen gut gesichert. Wenn wir durch Ortschaften fahren, erscheinen die meisten Gebäude ordentlich gepflegt, schöne Fenster, der Putz und die Dächer sind in Ordnung, die Farben der Häuser frisch angelegt. Genauso gut könnten wir uns in Österreich befinden.

Slowenien, der kleine Staat mit weniger als zwei Millionen Einwohnern, der sich 1991 als erster von Gesamt-Jugoslawien losgesagt hatte, scheint es geschafft zu haben.

Das Land besitzt nur 46 km Küstenlinie an der Adria, die Slowenische Riviera. Doch die daran liegenden Städte Koper, Izola und Piran haben es in sich und sind jede für sich ein Anlegemanöver im Hafen wert. Alle tragen in den Fassaden ihrer Gebäuden unverkennbar das Gesicht Venedigs, unter dessen Herrschaft sie einmal standen.

Portorož ist ein touristisch sehr gut erschlossener Badeort mit großer Marina und liegt an der Grenze zu Kroatien. Hinter Portorož, am Ende der Bucht von Piran finden wir interessante Salzsalinen, die besucht werden können.

Slowenien ist auch das Land der Berge und Höhlen; Tropfsteinhöhlen durchziehen die Berge des Landes, wovon die Höhle bei St. Kanzian unweit von Koper den größten unterirdischen Canyon Europas beherbergt.

Für Tierfreunde ist ein Besuch des Gestüts in Lipizza eines der wunderbarsten Erlebnisse, wo die stolzen und widerstandsfähigen weißen Pferde ihre Urheimat haben.

 

Weitere interessante Links




 
 
Vielen Dank für euren Besuch!