Kontakt Newsletter Impressum/Haftungsausschluss
Home Videoclips Filme Reisen Links Shop
 
 
Home - Startseite
News
Fotos und Videos
Reiseberichte
Shop


DVD/Blu-ray Vietnam


DVD/Blu-ray USA Ostküste


DVD/Blu-ray Kanarische Inseln


Filme Video DVD
   
Home - Startseite arrow Fotos und Videos arrow Adria

Adria: Infos, Fotos und Videos

Bosnien und Herzegowina

Kvarner Bucht ♦ Norddalmatien ♦ Mitteldalmatien ♦ Süddalmatien ♦ Bosnien und Herzegowina ♦ Montenegro ♦ Slowenien ♦ Italien-Friaul ♦ Italien-Venetien

 Über Bosnien und Herzegowina  ♦   Fotos  ♦   Videos  ♦   Zum Reisebericht

Bosnien und Herzegowina hat nur einen sehr kleinen, ja fast schon symbolischen Zugang zum Meer: den Ort Neum. Dieser Ort liegt tief in der Bucht zwischen Festland und der Halbinsel Pelješac, so dass wir auf unserem Super-Segeltörn dieses Land nicht vom Meere aus "eroberten", sondern uns Neum und Mostar auf dem Landwege mit einem Mietwagen erschlossen.

Neum ist ein kleiner, aber moderner Badeort. Der Ort kann nicht mit außergewöhnlichen Sehenswürdigkeiten oder traumhaften Stränden aufwarten. Doch Neum liegt an dem 24 km langen Küstenstreifen, der zu dem Land Bosnien-Herzegowina gehört. Und genau das ist seine Besonderheit. Viele an den Berg gebaute Wochenendhäuschen teilen sich den Blick auf das Stückchen der Adria, die der kleine Staat auf dem Balkan besitzt. Einige der Betonburgen stammen noch aus der Zeit des Sozialismus, als Neum der Badeort für die Parteifunktionäre war.

Mostar hingegen gehört zu den größten touristischen Attraktionen auf dem Balkan. Die Stadt an der Neretva ist wegen ihrer unter türkischer Herrschaft erbauten Moscheen und der im Jahre 1566 vollendeten Alten Brücke, der Stari Most für viele Schaulustige eine Reise wert.

Auf unserem Rundgang durch die Gassen des alten Handwerksviertels Kujundžiluk spüren wir ebenfalls das gewisse Flair, das von alten Händler- und Handwerkstraditionen verbreitet wird. Man kann übrigens gar nicht schnell durch das Gassengewirr hetzen: das Pflaster auf diesen Wegen ist aus lauter runden Steinen zusammengesetzt, die einem das Gefühl geben, auf Eiern zu laufen.




 
 
Vielen Dank für euren Besuch!